V-Strom 1050-1000 Kit LIFT SUSPENSION


€ 345,00 inkl. MwSt. zzgl. Versand

Bestellen


(English description below)

Das Upgrade für die V-Strom DL1000 + DL1050

LIFT SUSPENSION KIT im VIDEO!! https://youtu.be/2oQDDNwpazY

Für Deine "große" V-Strom bieten wir verschiedene Fahrwerksveränderungen für mehr Bodenfreiheit/ Offroadtauglicheit
in 4 verschiedenen Stufen an:

----------------------
Stufe 1: Kit LIFT SUSPENSION
Bei diesem Kit wird die Bodenfreiheit erhöht, die Federungskomponenten werden nicht verändert.
Zum Einbau muss an der Telegabel lediglich die oberen Verschlußstopfen abgenommen werden.
Am Federbein / Hebelsystem arbeiten wir mit einer Fahrwerkserhöhung durch veränderte Umlenkplatten, welche von außen einfach auszutauschen sind.
Die Platten haben ein ABE Gutachten.
Die Erhöhung der Bodenfreiheit beträgt 30mm.
Das Fahrwerk ist Vorraussetzung für den Einbau von 21"-18" Rädern, um deren nötigen Freigang zu gewähleisten.
Mit 21"-18" Rädern steigt die Bodenfreiheit auf 220mm.
Sitzhöhe +30mm, mit 21"-18" Rädern +55mm
Die Besonderheit unseres Systems gegenüber einfacher Erhöhung am Heck - nur durch die Platten - liegt daran,
dass mit dem HESSLER System die BALANCE des Fahrzeuges gewährleistet bleibt!

----------------------
Stufe 2: Kit HIGH SUSPENSION
Unsere Vorstellung von einer mehr offroadtauglicheren V-Strom!
Das Kit HIGH SUSPENSION enthält alle notwendigen Bauteile für ein höheres Fahrwerk mit mehr Bodenfreiheit,
im Vergleich zur Serie längere Federwege vorn und hinten,
spezielle Platten für das Umlenkhebelsystem mit neuer Progressionskurve
-> und natürlich ein völlig neues und individuelles, auch mehr offroadtaugliches Setup deiner V-Strom!
Die Bodenfreiheit steigt von original 165mm +30mm auf 195mm.
Das Fahrwerk ist Vorraussetzung für den Einbau von 21"-18" Rädern, um deren nötigen Freigang zu gewähleisten.
Mit 21"-18" Rädern steigt die Bodenfreiheit auf 220mm.
Sitzhöhe +30mm, mit 21"-18" Rädern +55mm
Die Telegabel wird durch uns geändert, verlängert und und mit mehr Federweg (160mm original - 195mm High Suspension) ausgestattet, passend auf Fahrer und Einsatzzweck abgestimmt.
Dazu werden neue Gabelfedern verbaut, das Shim-Setup angepasst und die Cartridge (länger) und Hydrostop umgebaut.
Die Telegabel muss dafür nicht zwingend zu uns eingesendet werden, der Umbau ist auch von einem Fachmann zu bewerkstelligen, der die Cartridge aus der Gabel ausbauen und die danach geänderte Cartridge in die Telegabel wieder einbauen kann.
Dieser Arbeitsaufwand ist bei Anlieferung der Gabel natürlich inklusive!
1x Federbein Wilbers "HRT Rallye"
Das Federbein ist länger und mit mehr Federweg (160mm original - 200mm High Suspension) ausgestattet, passend auf Fahrer und Einsatzzweck abgestimmt, in der Ausführung Wilbers Typ 641 Competition Ø 46 mm mit schlauchverbundenem Ausgleichsbehälter, mit Einstellung von Zugstufe (22 fach), Druckstufe (Highspeed, Lowspeed, je 22 fach) und Federvorspannung

MEHR INFO BEIM PRODUKT HIGH SUSPENSION
https://www.dr-big-shop.de/DL1050_Fahrwerk_4001.html

----------------------
Stufe 3: Kit RALLYE SUSPENSION
Das Kit RALLYE SUSPENSION enthält alle notwendigen Bauteile für ein höheres Fahrwerk mit mehr Bodenfreiheit,
im Vergleich zum Kit HIGH Suspension nochmals längere Federwege,
ein speziell angepasstes Hebelsystem mit neuer Progressionskurve,
-> und natürlich ein völlig neues und individuelles, offroadtaugliches Setup deiner V-Strom!
Die Bodenfreiheit steigt von original 165mm +35mm auf 200mm.
Das Fahrwerk ist Vorraussetzung für den Einbau von 21"-18" Rädern, um deren nötigen Freigang zu gewähleisten.
Mit 21"-18" Rädern steigt die Bodenfreiheit auf 225mm.
Sitzhöhe +35mm, bei zusätzlicher Verwendung von mit 21"-18" Rädern +60mm
ACHTUNG ! Zusätzlich zum High Suspension enthält dieses Kit:
+ mehr Federweg an der Telegabel (maximale Aufrüstung der Seriengabel)
+ mehr Federweg am Federbein (maximale Aufrüstung bei Änderung der OEM Krümmeranlage)
+ Umlenkhebelsystem Rallye mit optimierter Progressionskurve auch für Offroadeinsätze

----------------------
STUFE 4: Kit RALLYE COMPETITION
Das Kit RALLYE COMPETITION verändert das Wesen Deiner V-Strom vollständig:
Aus einem mehr straßenorientierten Adventurebike wird ein Rallyegerät!
Dazu wird von eine WP Cone Valve Gabel mit 270mm Federweg verbaut, mit speziell entwickelten Gabelbrücken, 21" Vorderrad und Brembo Stylema Bremsanlage.
Am Hinterrad wird ein völlig neu entwickeltes Hebelsystem verbaut, welches den Federhub auf technisch maximale 230mm anhebt, dazu ein Custom Dämpfer von Wilbers, zusammen mit einem Haan Wheels 18" Hinterrad.
Das Fahrwerk erfordert weitere Änderungen am Lenker (Type), Ständer(länge) und Auspuffanlage(Krümmerrohr -Führung)
Wahlweise kann das Fahrwerk mit oder ohne eingebautes ABS gefahren werden.
Mit diesem Fahrwerk belegte Stefan Heßler bei der internationalen Hellas Rallye ein Griechenland ein 4 Platz.


Passend für:
DL1000 - alle Modelle ab Baujahr 2014
DL1050 - alle Modelle ab Baujahr 2020 / außer V-Strom 1050DE

================================================================

LIEFERUMFANG Kit LIFT SUSPENSION
---

wir liefern zu diesem Produkt:

1x Gabelkit zum Selbsteinbau
Dieses Kit verlängert die Telegabel um 30mm.
Dazu müssen die oberen Kappen der Gabel aufgeschraubt werden, die Cartridge muss NICHT ausgebaut werden, um die Verlängerung zu montieren! Die Dämpferstange wird um ein passendes HRT Bauteil ergänzt.
Grundsätzliches Fachwissen und Werkzeug zum öffnen der Gabelkappen oben ist notwendig.
Gern übernehmen wir diese Arbeit, wenn Du uns dein Motorrad oder deine Telegabel sendest.

---

HRT Hebelplatten DESERT EXPRESS
Für das Fahrwerk Deiner V-Strom haben wir neue Platten für das Hebelsystem entwickelt, welche zusammen mit dem original Zughebel der V-Strom Umlenkung verwendet werden.

Im Ergebnis bekommt Deine V-Strom eine veränderte Höhe (+30mm) der Hinterradfederung, welche zusammen mit der Gabelverlängerung für eine unveränderte Fahrwerksbalance und mehr Bodenfreiheit sorgt.
Ein Gewinn an Bodenfreiheit in schnellen Kurven onroad und offroad ...in jedem Fall :-) !

---

DESERT EXPRESS Kettenführungsschiene unten
Allgemein gilt : Wird das Heck weiter angehoben, dann steht in jedem Fall die Schwinge steiler, die Kette benötigt dabei deutlich mehr Durchhang als bei der originalen Schwingenposition.
Dadurch schleift die Kette am Ausleger des Hauptrahmens.

Unsere schlaue Kettenführung verhindert das!
Einfach anzubauen in vorhandenen Bohrungen - wie auf dem Foto zu sehen!
Schützt den Rahmen und führt die Kette, weniger Kettenschläge im Antrieb!

---

WICHTIGE HINWEISE / ERGÄNZUNGEN / TEILE

Dieses Fahrwerk kann ohne zusätzliche Änderungen am Rahmen oder Aufhängung in Deine V-Strom 1000-1050 verbaut werden und funktioniert selbstverständlich auch sehr gut mit den serienmäßigen 19-17-Zoll Rädern.
Einige kleine Anpassungen sind allerdings nötig, welche wir im Folgenden erklären:

--
1. Zusätzlich zum diesem Kit ist eine längere Bremsleitung vorn vom Verteile zur rechten Bremssattel nötig.
Diese ist NICHT im Lieferumfang enthalten, kann aber hier im Shop bestellt werden.

entweder als einzelnes Teil:
Produkt: 5081 - +30mm Stahlflexleitung VORN DL1000-1050 mit Schrumpfschlauch
https://www.dr-big-shop.de/5081.html

oder im Stahlflex -Leitungssatz:
5005 - Stahlflex - Leitungskit V-Strom 1000 -1050
https://www.dr-big-shop.de/5005.html

Die Stahlflex - Leitungen liefern wir grundsätzlich mit einem Gutachten von Fischer Hydraulik.

--
2. Beim Seitenständer empfehlen wir mindestens eine Verlängerung durch eine Seitenständerverbreiterung:
5012 - Seitenständerverbreiterung V-Strom
https://www.dr-big-shop.de/5012.html

Eine bessere Lösung ist die fachgerechte Verlängerung des Seitenständers durch schweißen, welche wir bei einem Umbau bei uns in der Werkstatt immer durchführen.

Eine neue Alternative ist der Seitenständer der V-Strom 1050 DE von SUZUKI
Da man in Hamamatsu endlich unsere Idee aufgenommen hat, gibt es nun ab Werk längere Seiten - Ständer :-)
lieferbar ab Frühjahr 2023 und auf Anfrage!

--
3. Der Hauptständer ist für gewöhnlichen Einsatz zu kurz.
In der Garage reicht ein dickes Brett, dass die Räder wieder frei stehen.
Unterwegs muss man sich - im Falle einer Reparatur oder Kettenschmierung - eine z.B. Bordsteinkante suchen.
Eine Verlängerung des originalen Hauptständers wäre sehr aufwändig und lohnt wirtschaftlich nicht.

Eine neue Alternative ist der Hauptständer der V-Strom 1050 DE von SUZUKI
Da man in Hamamatsu endlich unsere Idee aufgenommen hat, gibt es nun ab Werk längere Haupt - Ständer :-)
lieferbar ab Frühjahr 2023 und auf Anfrage!

WEITERE UPGRADES
Für noch bessere Stabilität empfehlen wir Dir unsere weiteren Upgrades:

Produkt: 5036 - Gabelbrücke TopEnd DESERT EXPRESS
Produkt: 5035 - Gabelbrückenkit DESERT EXPRESS

================================================================
Einbau Lift Suspension KIT

Wir beginnen it etwas Einfachen :-)
Die Hebelplatten am Hinterrad werden einfach ausgetauscht, verwende dazu die originalen Schrauben und Muttern.
Beachte die Anzugsmomente laut Suzuki Vorgaben!

Die Kettenführung wird an den Ausleger des Rahmens geschraubt. Sollte ein Hauptständer angebaut sein, so kommt die Platte zusätzlich über die Hauptständerbefestigung, die Ständerschrauben sind lang genug.
Wichtig: Mit Unterlegscheiben die Kettenführung mittig zur Kette positionieren!

Jetzt wird es etwas! anspruchsvoller:
Die Gabelholme müssen aus- und eingebaut werden, das sollte nach den Vorgaben des SUZUKI Handbuches erfolgen.
Wichtig: Drehmomente beachten!
Nach dem Ausbau muss die Gabel oben geöffnet und die Feder entspannt werden.
Auch hier gilt das Suzuki Wartungshandbuch.
Unser Kit wird auf die Schubstange der Dämpfer -Cartridge montiert.
Verwende dazu Loctite mittelfest und sichere die Position mit der zusätzlich gelieferten Kontermutter.
Das Drehmoment der Kontermutter muss exakt wie die Vorgabe von Suzuki für die Kontermutter angewendet werden.
Vergiss nicht, die Stellpin -Verlängerung in die Schubstange zu stecken, bevor Du die Gabel wieder montierst. Das geschieht wiederum exakt nach Suzuki Handbuch, lediglich die Verlängerung der Vorspannhülse muss UNTER das originale Plastikrohr gesteckt werden.

Und das war es schon zum Fahrwerk.
Vergiss nicht, eine ein längere Bremsleitung zu verbauen und diese ebenfalls wie das Original zu verlegen.
Auch der Seitenständer muss verlängert werden.
Ein Tipp: Die V-Strom 1050 DE hat - endlich ab Werk ;-) - die gleiche Fahrwerkshöhe, Du kannst also auch diesen Ständer nehmen.
Das gilt auch für den Hauptständer. Oder du legst - als günstige Lösung - in der Garage einfach ein Brett unter.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
ENGLISH

The upgrade for the V-Strom DL1000 + DL1050

For your "big" V-Strom we offer various chassis modifications for more ground clearance / off-road suitability
in 4 different stages:

----------------------
Stage 1: LIFT SUSPENSION kit
With this kit, the ground clearance is increased, the suspension components are not changed.
For installation, only the upper sealing plugs have to be removed from the telescopic fork.
On the spring strut / lever system, we are working with a suspension increase through modified deflection plates, which can be easily replaced from the outside.
The panels have an ABE certificate.
The increase in ground clearance is 30mm.
The chassis is a prerequisite for the installation of 21"-18" wheels to ensure the necessary clearance.
With 21"-18" wheels, the ground clearance increases to 220mm.
Seat height +30mm, with 21"-18" wheels +55mm
The special feature of our system compared to a simple increase at the rear - only through the plates - is that
that the BALANCE of the vehicle is guaranteed with the HESSLER system!

----------------------
Stage 2: HIGH SUSPENSION Kit
Our idea of a more off-road capable V-strom!
The HIGH SUSPENSION kit contains all the necessary components for a higher chassis with more ground clearance,
Compared to the series, longer spring travel at the front and rear,
special plates for the bellcrank system with a new progression curve
-> and of course a completely new and individual, also more off-road suitable setup of your V-strom!
The ground clearance increases from the original 165mm +30mm to 195mm.
The chassis is a prerequisite for the installation of 21"-18" wheels to ensure the necessary clearance.
With 21"-18" wheels, the ground clearance increases to 220mm.
Seat height +30mm, with 21"-18" wheels +55mm
The telescopic fork is modified by us, lengthened and equipped with more spring travel (160mm original - 195mm High Suspension), tailored to the driver and purpose.
New fork springs are installed, the shim setup is adjusted and the cartridge (longer) and hydrostop are rebuilt.
The telescopic fork does not necessarily have to be sent to us for this, the conversion can also be carried out by a specialist who can remove the cartridge from the fork and then reinstall the modified cartridge in the telescopic fork.
This amount of work is of course included when the fork is delivered!
1x shock absorber Wilbers "HRT Rallye"
The shock absorber is longer and has more spring travel (160mm original - 200mm High Suspension), suitably tailored to the driver and purpose, in the Wilbers Type 641 Competition Ø 46 mm version with hose-connected expansion tank, with adjustment of rebound stage (22 times), compression stage ( High speed, low speed, 22 times each) and spring preload

MORE INFO ON THE PRODUCT HIGH SUSPENSION
https://www.dr-big-shop.de/DL1050_Fahrwerk_4001.html

----------------------
Stage 3: RALLY SUSPENSION kit
The RALLYE SUSPENSION kit contains all the necessary components for a higher chassis with more ground clearance,
longer spring travel compared to the HIGH Suspension kit,
a specially adapted lever system with a new progression curve,
-> and of course a completely new and individual, off-road capable setup of your V-Strom!
The ground clearance increases from the original 165mm +35mm to 200mm.
The chassis is a prerequisite for the installation of 21"-18" wheels to ensure the necessary clearance.
With 21"-18" wheels, the ground clearance increases to 225mm.
Seat height +35mm, if used with 21"-18" wheels +60mm
DANGER ! In addition to the High Suspension, this kit includes:
+ more spring travel on the telescopic fork (maximum upgrade of the standard fork)
+ more travel on the shock absorber (maximum upgrade when changing the OEM manifold system)
+ Rally lever system with optimized progression curve, also for off-road use

----------------------
STAGE 4: RALLY COMPETITION kit
The RALLYE COMPETITION kit completely changes the nature of your V-strom:
A more street-oriented adventure bike becomes a rally machine!
In addition, a WP Cone Valve fork with 270mm spring travel is installed, with specially developed triple clamps, 21" front wheel and Brembo Stylema brake system.
A completely newly developed lever system is installed on the rear wheel, which increases the spring stroke to a maximum technical 230mm, plus a custom damper from Wilbers, together with a Haan Wheels 18" rear wheel.
The chassis requires further changes to the handlebars (type), stand (length) and exhaust system (manifold pipe guide)
Optionally, the chassis can be driven with or without built-in ABS.
With this chassis, Stefan Hessler took 4th place at the international Hellas Rally in Greece.


Suitable for:
DL1000 - all models from 2014 onwards
DL1050 - all models from year 2020 / except V-strom 1050DE

================================================== ==============

SCOPE OF DELIVERY Kit LIFT SUSPENSION
---

we deliver for this product:

1x fork kit for self-installation
This kit extends the telescopic fork by 30mm.
To do this, the top caps of the fork must be unscrewed, the cartridge does NOT have to be removed to mount the extension! The damper rod is supplemented with a suitable HRT component.
Basic knowledge and tools to open the fork caps are required.
We are happy to take over this work if you send us your motorcycle or telescopic fork.

---

HRT lever plates DESERT EXPRESS
We have developed new plates for the lever system for the chassis of your V-Stream, which are used together with the original pull lever of the V-Stream linkage.

As a result, your V-Strom gets a changed height (+30mm) of the rear wheel suspension, which, together with the fork extension, ensures an unchanged chassis balance and more ground clearance.
A gain in ground clearance in fast corners on-road and off-road ... in any case :-) !

---

DESERT EXPRESS chain guide bar below
The general rule is: If the rear is raised further, the swingarm is steeper in any case, and the chain requires significantly more sag than with the original swingarm position.
This causes the chain to rub against the main frame boom.

Our clever chain guide prevents that!
Easy to install in existing holes - as shown in the photo!
Protects the frame and guides the chain, fewer chain slaps in the drive!

---

IMPORTANT NOTES / SUPPLEMENTS / PARTS

This chassis can be installed in your V-Strom 1000-1050 without any additional changes to the frame or suspension and of course also works very well with the standard 19-17 inch wheels.
However, some small adjustments are necessary, which we explain below:

--
1. In addition to this kit, a longer front brake line is required from the distributor to the right brake caliper.
This is NOT included in the scope of delivery, but can be ordered here in the shop.

either as a single part:
Product: 5081 - +30mm braided steel line FRONT DL1000-1050 with heat shrink tubing
https://www.dr-big-shop.de/5081.html

or in the Stahlflex line set:
5005 - Stahlflex - Line kit V-Strom 1000 -1050 https://www.dr-big-shop.de/5005.html

We always supply the steel braided lines with a certificate from Fischer Hydraulics.

--
2. For the side stand, we recommend at least an extension with a side stand extension:
5012 - side stand extension V-strom
https://www.dr-big-shop.de/5012.html

A better solution is the professional extension of the side stand by welding, which we always do in our workshop when converting.

A new alternative is the side stand of the V-Strom 1050 DE from SUZUKI
Since Hamamatsu finally took up our idea, there are now longer sides - stands :-)
available from spring 2023 and on request!

--
3. The main stand is too short for ordinary use.
In the garage, a thick board is enough to free the wheels again.
On the way you have to look for a curb, for example, in the event of a repair or chain lubrication.
An extension of the original main stand would be very time-consuming and not economically worthwhile.

A new alternative is the center stand of the V-Strom 1050 DE from SUZUKI
Since Hamamatsu finally took up our idea, there are now longer main stands ex works :-)
available from spring 2023 and on request!

MORE UPGRADES
For even better stability, we recommend our other upgrades:

product: 5036 - fork bridge TopEnd DESERT EXPRESS
Product: 5035 - triple tree kit DESERT EXPRESS

================================================================

Installation of lift suspension KIT

Let's start with something simple :-)
The lever plates on the rear wheel are easily replaced using the original bolts and nuts.
Observe the tightening torques according to Suzuki specifications!

The chain guide is bolted to the outrigger of the frame. If a main stand is installed, the plate also comes over the main stand attachment, the stand screws are long enough.
Important: Use washers to position the chain guide in the middle of the chain!

Now it will be something! more demanding:
The fork legs must be removed and installed, this should be done according to the specifications in the SUZUKI manual.
Important: Observe torques!
After removal, the fork must be opened at the top and the spring relaxed.
The Suzuki service manual also applies here.
Our kit is mounted on the push rod of the damper cartridge.
Use medium-strength Loctite and secure the position with the lock nut that is also supplied.
The torque of the locknut must be applied exactly as specified by Suzuki for the locknut.
Don't forget to put the adjuster pin extension into the push rod before reassembling the fork. This is done exactly according to the Suzuki manual, only the extension of the preload sleeve has to be put UNDER the original plastic tube.

And that's it for the chassis.
Don't forget to install a longer brake line and route it like the original.
The side stand also needs to be lengthened.
A tip: The V-Strom 1050 DE has - finally ex works ;-) - the same chassis height, so you can also use this stand.
This also applies to the main stand. Or - as a cheap solution - you simply put a board under it in the garage.

Menü