Sicherlich hast Du es auch schon bemerkt:
Das Fahrwerk der V-Strom 800DE ist absolut komfortabel - und sehr "weich".
Bei 2 Personen und/ oder mit Gepäck schaukelt der "Dampfer " ganz schön.
Im Gelände bringt schon ein bisschen mehr Speed Telegabel und Federbein zum Durchschlagen.
Selbst wenn man mit den originalen Federn die Einstellmöglichkeiten voll ausnutzt,
schafft man nie die üblichen 30% SAG mit Fahrer, der Durchhang ist immer noch zu groß.
Das ist natürlich nicht in Ordnung!
Wir haben Federn im Angebot, welche das Problem beheben..
(Schau Dir unbedingt die Produkte 8063 und 8064 an)
Du hast bereits eine härtere Feder / oder Du bist gar nicht so schwer - aber Du kannst trotzdem den SAG nicht korrekt einstellen?
Dann hilft Dir ganz sicher unser HRT PRELOAD RING !
NEU: Unser individueller HRT PRELOAD RING erlaubt eine größere Vorspannung der Feder.
Wir haben festgestellt, dass die hydraulische Vorspannung des SUZUKI Federbeins viel zu gering ist und kaum Auswirkungen hat.
Mit unserem HRT PRELOAD RING erweitern wir die Möglichkeit der Federvorspannung individuell.
Damit können wir auf eine zu harte Feder verzichten und trotzdem sicherstellen, das der SAG von 30% erreicht wird.
LIEFERUMFANG
1 Stück HRT PRELOAD RING für das Federbein, einsetzbar mit allen Federn , auch originale SUZUKI Feder!
TECHNIK TIPPS
Der HRT PRELOAD RING wird zusätzlich zur Feder (gleichgültig ob original SUZUKI oder Zubehörfeder) eingebaut, weitere Modifikationen sind nicht notwendig.
Zum Austausch der Feder muss das Federbein ausgebaut werden.
VIDEO!
https://youtu.be/kLQ28Xv-kJ4?si=WH25pPUBeUD1yfuo
Gilt zum großen Teil auch für die Feder:
https://www.youtube.com/watch?v=fgnHtlLBDGg&t=3s
Technische Daten und Zahlen:
Die originale Stoßdämpferfeder der 800DE hat eine Federrate von 107N/mm.
Diese Feder ist für sehr leichte Fahrer bis 75kg Körpergewicht OHNE viel Gepäck in Ordnung.
Wir empfehlen dazu unbedingt unseren HRT PRELOAD RING zur korrekten SAG Einstellung.
Unsere Level 1 Feder hat eine Federrate von 123N/mm, also schon 15% mehr.
Mit dem passenden HRT PRELOAD RING ist diese Feder sehr gut für den Solobetrieb, auch im Gelände geeignet.
Unsere Level 2 Feder hat eine Federrate von 137N/mm, also schon über 25% mehr!
Mit dem passenden HRT PRELOAD RING ist diese Feder sehr gut für den Soziusbetrieb und/oder mit Gepäck geeignet.
Natürlich bieten wir noch höhere Federraten an. Dazu müssen wir den Stoßdämpfer bei uns überarbeiten:
Die originale Zugstufen- Dämpfung kann mit diesen Federraten nicht mehr ausreichend eingestellt werden.
Für diese Feder stelle uns bitte eine gesonderte Anfrage!
Oft wird uns immer genau Diese Frage gestellt: Wie können so wenig Federraten für fast alle Fahrer passen?
Das müssen wir so beginnen:
Bei einem Motocross – Motorrad ist das Gewicht des Fahrers gleich oder sogar größer als das Gewicht Motorrades.
Eine Veränderung des Gewichts vom Fahrer hat daher einen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtgewicht und auf das Fahrverhalten vom Motorrad. Ein 100kg Fahrer verdoppelt das Gesamtgewicht auf 200% und ein 50kg Fahrer liegt aber nur bei 150% - immerhin 50% Unterschied!
Bei einer Reiseenduro (wie die V – Strom 800) ist das Gewicht des Fahrers weniger als 50 % vom Gewicht der Maschine.
Als Beispiel ist der Gewichtsunterschied (ohne zusätzliches Gepäck und Bekleidung zu berücksichtigen) im Bereich zwischen 40% (95kg Fahrer) und 27% (65kg). Mit anderen Worten: das Fahrzeuggewicht ändert sich insgesamt je nach Fahrer gerade um 13 %!
ABER!
Eine Reiseenduro muss (abgesehen von Sporteinsätzen, welche sowieso ein spezielles Setup benötigen) aber auch dafür gebaut sein, einen Sozius und Gepäck mitzunehmen. Daher benötigen wir eine Feder, die einen viel größeren Bereich abdecken kann. Die von uns hergestellten Federn sind deutlich stärker als das Original und machen genau das RICHTIGE: Den Einsatzbereich des originalen, viel zu soft abgestimmten Motorrades für mehr Gewicht genau passend zu erweitern.
ZULASSUNG
ABE