V-Strom 800DE HRT Feder für Federbein nach Fahrergewicht mit HRT Preload Ring
€ 148,50 inkl. MwSt. zzgl. Versand
HRT Feder für Federbein nach Fahrergewicht... bringen extreme Verbesserung!
Wir liefern hier eine Feder für den Stoßdämpfer passend zu Deiner V-Strom 800 DE und Fahrer mit ABE.
NEUE FEDERN für die V-STROM 800DE!
Straffer, aber nicht hart: Gabelfedernsatz und Feder hinten
Sicherlich hast Du es auch schon bemerkt:Das Fahrwerk der V-Strom 800DE ist absolut komfortabel - und sehr "weich".
Bei 2 Personen und/ oder mit Gepäck schaukelt der "Dampfer " ganz schön.
Im Gelände bringt schon ein bisschen mehr Speed Telegabel und Federbein zum Durchschlagen.
Selbst wenn man mit den originalen Federn die Einstellmöglichkeiten voll ausnutzt,
schafft man nie die üblichen 30% SAG mit Fahrer, der Durchhang ist immer noch zu groß.
Das ist natürlich nicht in Ordnung!
Wir haben die Federn so angepasst, dass bei der von SUZUKI angegebenen "Standard" Vorspannung ab Werk
die Negativfederwege (SAG oder auch Einfederweg genannt) genau passen.
Mit unseren Federn geht der Fahrkomfort / Ansprechverhalten nicht verloren, trotzdem verbessern wir die Fahrstabiliät deutlich!
Für das Federbein der V-Strom 800DE bieten wir mehrere Federraten an, welche wir individuell auswählen.
Lies dazu auch unsere Technik Tipps hier unten.
NEU: Unser individueller HRT PRELOAD RING erlaubt eine größere Vorspannung der Feder.
Wir haben festgestellt, dass die hydraulische Vorspannung des SUZUKI Federbeins viel zu gering ist und kaum Auswirkungen hat.
Mit unserem HRT PRELOAD RING erweitern wir die Möglichkeit der Federvorspannung individuell.
Damit können wir auf eine zu harte Feder verzichten und trotzdem sicherstellen, das der SAG von 30% erreicht wird.
LIEFERUMFANG
1 Stück Feder für das Federbein
1 Stück HRT PRELOAD RING für das Federbein
WICHTIG - SETUP!
Natürlich kann man auch nur eine neue Feder "reinwerfen" und der Unterschied ist bereits enorm.
Aber wenn wir es Dir schon so genau ausrechnen?... :-)
Bitte gebt genau aus diesem Grund bei Eurer Bestellung folgende Daten möglichst exakt an:
ACHTUNG Je mehr und je genauer Du uns die folgenden Fragen beantworten kannst, um so besser können wir für Dich die richtigen Komponenten auswählen.
Falls Du bei den Punkten 4-8 unsicher bist, ist das kein großes Problem:
Wir wenden dann einen Durchschnittswert an.
Die Daten einfach in das Kommentarfeld am Ende des Bestellvorganges eintragen.
1. Fahrergewicht ohne Bekleidung ODER mit kompletter Fahrerausrüstung
2. Soziusgewicht ohne Bekleidung ODER mit kompletter Fahrerausrüstung
3. Wie oft Soziusbetrieb in % ?
4. Gewicht der zusätzlichen Beladung: Kofferträger/ Koffer/ Taschen
5. Wie oft mit Gepäck in % ?
6. Wie oft Gepäck und Sozius zusammen in % ?
7. bevorzugter Fahrstil: "Schnell/ Normal/ Gemütlich"?
8. Anteil der Fahrstrecke in %: Straße (Asphalt )? Schotterpisten? Offroad/Geländefahrten?
Durch unsere große Erfahrung mit der V-Strom Fahrwerkstechnik können wir auch in "Ferndiagnose" für jeden Fahrer, abhängig vom Fahrstil, Fahrstrecke, Gewicht und natürlich Motorrad ein passendes Setup finden.
Natürlich bekommt jeder Fahrer von uns sein komplettes Setup kostenlos dazu:
- Negativfederweg mit Fahrer bzw. mit Beladung
- Einstellung Druckstufe
- Einstellung Zugstufe
TECHNIK TIPPS
Die HRT Feder mit HRT PRELOAD RING ersetzt 1:1 die originale Feder, weitere Modifikationen sind nicht notwendig.
Zum Austausch der Feder muss das Federbein ausgebaut werden.
VIDEO!
https://youtu.be/kLQ28Xv-kJ4?si=WH25pPUBeUD1yfuo
Gilt zum großen Teil auch für die Feder:
https://www.youtube.com/watch?v=fgnHtlLBDGg&t=3s
Je nachdem, wie Du uns die Fragen 1. bis 8. beantwortest, liefern wir Dir die passende Feder und den HRT PRELOAD RING im SET.
Technische Daten und Zahlen:
Die originale Stoßdämpferfeder der 800DE hat eine Federrate von 107N/mm.
Diese Feder ist für sehr leichte Fahrer bis 75kg Körpergewicht OHNE viel Gepäck in Ordnung.
Wir empfehlen dazu unbedingt unseren HRT PRELOAD RING zur korrekten SAG Einstellung (Produkt 8066).
Unsere Level 1 Feder hat eine Federrate von 123N/mm, also schon 15% mehr.
Mit dem passenden HRT PRELOAD RING ist diese Feder sehr gut für den Solobetrieb, auch im Gelände geeignet.
Unsere Level 2 Feder hat eine Federrate von 137N/mm, also schon über 25% mehr!
Mit dem passenden HRT PRELOAD RING ist diese Feder sehr gut für den Soziusbetrieb und/oder mit Gepäck geeignet.
Natürlich bieten wir noch höhere Federraten an. Dazu müssen wir den Stoßdämpfer bei uns überarbeiten:
Die originale Zugstufen- Dämpfung kann mit diesen Federraten nicht mehr ausreichend eingestellt werden.
Für diese Feder stelle uns bitte eine gesonderte Anfrage!
Oft wird uns immer genau Diese Frage gestellt: Wie können so wenig Federraten für fast alle Fahrer passen?
Das müssen wir so beginnen:
Bei einem Motocross – Motorrad ist das Gewicht des Fahrers gleich oder sogar größer als das Gewicht Motorrades. Eine Veränderung des Gewichts vom Fahrer hat daher einen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtgewicht und auf das Fahrverhalten vom Motorrad. Ein 100kg Fahrer verdoppelt das Gesamtgewicht auf 200% und ein 50kg Fahrer liegt aber nur bei 150% - immerhin 50% Unterschied!
Bei einer Reiseenduro (wie die V – Strom 800) ist das Gewicht des Fahrers weniger als 50 % vom Gewicht der Maschine. Als Beispiel ist der Gewichtsunterschied (ohne zusätzliches Gepäck und Bekleidung zu berücksichtigen) im Bereich zwischen 40% (95kg Fahrer) und 27% (65kg). Mit anderen Worten: das Fahrzeuggewicht ändert sich insgesamt je nach Fahrer gerade um 13 %!
ABER!
Eine Reiseenduro muss (abgesehen von Sporteinsätzen, welche sowieso ein spezielles Setup benötigen) aber auch dafür gebaut sein, einen Sozius und Gepäck mitzunehmen. Daher benötigen wir eine Feder, die einen viel größeren Bereich abdecken kann. Die von uns hergestellten Federn sind deutlich stärker als das Original und machen genau das RICHTIGE: Den Einsatzbereich des originalen, viel zu soft abgestimmten Motorrades für mehr Gewicht genau passend zu erweitern.
SETUP INFO
1. SAG (Negativfederweg mit Fahrer) EINSTELLEN
VORNE
Grundsätzlich 30 % des Gesamtfederwegs 220/3 = 70–75 mm
Für reine Straßenfahrten empfehlen wir 50–55 mm
Für Geländefahrten empfehlen wir 55–60 mm
Bei veränderter Beladung den SAG nochmals einstellen.
HINTEN
Grundsätzlich 30 % des Gesamtfederwegs 220/3 = 70–75 mm
Für reine Straßenfahrten empfehlen wir 60–65 mm
Für Geländefahrten empfehlen wir 70–75 mm
Bei veränderter Beladung den SAG nochmals einstellen.
2. DÄMPFUNG EINSTELLEN
VORNE
Beginnen Sie mit dem von Suzuki empfohlenen Setup.
Ölspezifikation und Luftkammer in der Gabel bleiben wie original.
Unserer Erfahrung nach ist die von Suzuki angegebene Druckstufendämpfung ausreichend.
Die neue, stärkere Feder unterstützt dies optimal.
Schließe die Zugstufendämpfung um 1/3 Umdrehung, also mehr Zugstufe, um die stärkere Feder auszugleichen.
Feinabstimmung anschließend entsprechend dem persönlichen Fahrstil Fahrerfahrung/ Tempo.
HINTEN
Beginnen Sie mit dem von Suzuki angegebenen Setup.
Unserer Erfahrung nach ist die von Suzuki angegebene Druckstufendämpfung ausreichend.
Die neue, stärkere Feder unterstützt dies sehr gut.
Schließe die Zugstufendämpfung um 1/3 Umdrehung, also mehr Zugstufe, um die stärkere Feder auszugleichen.
Feinabstimmung anschließend entsprechend dem persönlichen Fahrstil Fahrerfahrung/ Tempo.
ENGLISH
1. adjust the SAG (negative travel with rider)
FRONT
basically 30% of total suspension travel 220/3 = 70-75mm
for only street riding we recommend 50-55mm
for offroad riding we recommend 55-60mm
If you change the load, adjust the SAG one more.
REAR
basically 30% of total suspension travel 220/3 = 70-75mm
for only street riding we recommend 60-65mm
for offroad riding we recommend 70-75mm
If you change the load, adjust the SAG one more.
2. adjust the DAMPING
FRONT
Start with the setup specified by Suzuki.
The oil specification and air chamber in the fork remain as original.
In our experience, the compression damping as specified by Suzuki is sufficient.
This is very well supported by the new, stronger spring.
Close the rebound damping by 1/3 turn, i.e., more rebound, to compensate for the stronger spring.
Fine-tune afterward according to your personal riding style and riding experience and speed.
REAR
Start with the setup specified by Suzuki.
In our experience, the compression damping as specified by Suzuki is sufficient.
This is very well supported by the new, stronger spring.
Close the rebound damping by 1/3 turn, i.e., more rebound, to compensate for the stronger spring.
Fine-tune it afterwards according to your personal riding style and riding experience and speed.
ZULASSUNG
ABE