V-Strom 800DE Gabelfedernsatz nach Fahrergewicht mit HRT Preload Ring
€ 129,95 inkl. MwSt. zzgl. Versand
HRT Gabelfedern nach Fahrergewicht... bringen extreme Verbesserung!
Wir liefern hier einen Satz Gabelfedern passend zu Deiner V-Strom 800 DE und Fahrer mit ABE.
NEUE FEDERN für die V-STROM 800DE!
Straffer, aber nicht hart: Gabelfedernsatz und Feder hinten
Sicherlich hast Du es auch schon bemerkt:Das Fahrwerk der V-Strom 800DE ist absolut komfortabel - und sehr "weich".
Bei 2 Personen und/ oder mit Gepäck schaukelt der "Dampfer " ganz schön.
Im Gelände bringt schon ein bisschen mehr Speed die Telegabel und Federbein zum Durchschlagen.
Selbst wenn man mit den originalen Federn die Einstellmöglichkeiten voll ausnutzt,
schafft man nie die üblichen 30% SAG mit Fahrer, der Durchhang ist immer noch zu groß.
Das ist natürlich nicht in Ordnung!
Wir haben die Federn so angepasst, dass bei der von SUZUKI angegebenen "Standard" Vorspannung ab Werk
die Negativfederwege (SAG oder auch Einfederweg genannt) genau passen.
Mit unseren Federn geht der Fahrkomfort / Ansprechverhalten nicht verloren, trotzdem verbessern wir die Fahrstabilität deutlich!
Für die Telegabel der V-Strom 800DE bieten wir individuelle Lösungen an.
Lies dazu auch unsere Technik Tipps hier unten.
NEU: Unser individueller HRT PRELOAD RING erlaubt eine größere Vorspannung der Feder.
Wir haben festgestellt, dass die Vorspannung der SUZUKI Telegabel viel zu gering ist und kaum Auswirkungen hat.
Mit unserem HRT PRELOAD RING erweitern wir die Möglichkeit der Federvorspannung individuell.
Damit können wir auf eine zu harte Feder verzichten und trotzdem sicherstellen, das der vorgegebene SAG erreicht wird.
LIEFERUMFANG
1 Set =2 Stück Gabelfedern für die Telegabel
1 Set =2 Stück HRT PRELOAD RING für die Gabelfeder
1 Set =2 Stück Unterlegscheibe
WICHTIG - SETUP!
Natürlich kann man auch nur eine neue Feder "reinwerfen" und der Unterschied ist bereits enorm.
Aber wenn wir es Dir schon so genau ausrechnen?... :-)
Bitte gebt genau aus diesem Grund bei Eurer Bestellung folgende Daten möglichst exakt an:
ACHTUNG Je mehr und je genauer Du uns die folgenden Fragen beantworten kannst, um so besser können wir für Dich die richtigen Komponenten auswählen.
Falls Du bei den Punkten 4-8 unsicher bist, ist das kein großes Problem:
Wir wenden dann einen Durchschnittswert an.
Die Daten einfach in das Kommentarfeld am Ende des Bestellvorganges eintragen.
1. Fahrergewicht ohne Bekleidung ODER mit kompletter Fahrerausrüstung
2. Soziusgewicht ohne Bekleidung ODER mit kompletter Fahrerausrüstung
3. Wie oft Soziusbetrieb in % ?
4. Gewicht der zusätzlichen Beladung: Kofferträger/ Koffer/ Taschen
5. Wie oft mit Gepäck in % ?
6. Wie oft Gepäck und Sozius zusammen in % ?
7. bevorzugter Fahrstil: "Schnell/ Normal/ Gemütlich"?
8. Anteil der Fahrstrecke in %: Straße (Asphalt )? Schotterpisten? Offroad/Geländefahrten?
Durch unsere große Erfahrung mit der V-Strom Fahrwerkstechnik können wir auch in "Ferndiagnose" für jeden Fahrer, abhängig vom Fahrstil, Fahrstrecke, Gewicht und natürlich Motorrad ein passendes Setup finden.
Natürlich bekommt jeder Fahrer von uns sein komplettes Setup kostenlos dazu:
- Negativfederweg mit Fahrer bzw. mit Beladung
- Einstellung Druckstufe
- Einstellung Zugstufe
TECHNIK TIPPS/ MONTAGE
Die HRT Gabelfedern mit HRT PRELOAD RING ersetzen 1:1 die originale Feder, weitere Modifikationen sind nicht notwendig.
Zum Austausch der Feder sollte die Telegabel am besten ausgebaut werden - das ist weniger Aufwand als Du denkst!
VIDEO!(auch für den Federtausch gültig)
https://youtu.be/fFvLvlqtCdc?si=A6w9kIKw_Tch3C6W
Unsere Gabelfedern sind - wie auch die original verbauten Federn progressiv gewickelt, sie haben also beim Einfedern eine steigende Federrate . Die HRT Gabelfedern sind straffer als die Serienfedern und haben eine ähnliche Steigungskurve wie original, sind aber gerade am Ende des Federweges härter und verhindern damit das Durchschlagen der Gabel.
Das Bild 2 zeigt den Vergleich der originalen Feder (dunkler) mit unserer polierten, stärkeren Feder.
SUZUKI legt Wert darauf, dass die engere Windung der Feder nach unten zeigt, wir folgen dieser Anweisung. Auch die HRT Feder wird mit der engeren Windung nach unten verbaut.
Wir liefern unsere Feder mit einem für Dich passenden, zusätzlichen HRT PRELOAD RING aus.
Der Ring wird ÜBER die in der Gabel eingeführte Feder montiert.
Zwischen dem HRT PRELOAD RING und der originalen Vorspannhülse wird die von uns mitgelieferte Unterlegscheibe eingebaut.
Falls Du gleichzeitig mit den Federn auch das Öl wechseln willst, hier die Instruktionen aus dem original SUZUKI Werkstatthandbuch. Wir empfehlen, grundsätzlich mit diesem Standard - Setup zu beginnen.
Änderungen sind nur sinnvoll, wenn Du mit den (sehr weiten und sehr gut anzupassenden) Einstellungen der Zug- und Druckstufe sowie Vorspannung keinen Erfolg hast. (In diesem Fall kannst Du gern nochmal mit uns Kontakt aufnehmen.)
Die Teleskopgabel ohne Feder senkrecht halten.
Ganz komprimieren.
Das vorgeschriebene Gabelöl bis zur Oberkante des Innenrohrs einfüllen.
Gabelöl 99000–990A1–S47 (SUZUKI GABELÖL SS-47)
Teleskopgabelöl-Füllmenge
Jeder Holm [Standard]: 483 ml (16,33 US oz, 17,00 Imp oz)
SETUP INFO
1. SAG (Negativfederweg mit Fahrer) EINSTELLEN
VORNE
Grundsätzlich 30 % des Gesamtfederwegs 220/3 = 70–75 mm
Für reine Straßenfahrten empfehlen wir 50–55 mm
Für Geländefahrten empfehlen wir 55–60 mm
Bei veränderter Beladung den SAG nochmals einstellen.
HINTEN
Grundsätzlich 30 % des Gesamtfederwegs 220/3 = 70–75 mm
Für reine Straßenfahrten empfehlen wir 60–65 mm
Für Geländefahrten empfehlen wir 70–75 mm
Bei veränderter Beladung den SAG nochmals einstellen.
2. DÄMPFUNG EINSTELLEN
VORNE
Beginnen Sie mit dem von Suzuki empfohlenen Setup.
Ölspezifikation und Luftkammer in der Gabel bleiben wie original.
Unserer Erfahrung nach ist die von Suzuki angegebene Druckstufendämpfung ausreichend.
Die neue, stärkere Feder unterstützt dies optimal.
Schließe die Zugstufendämpfung um 1/3 Umdrehung, also mehr Zugstufe, um die stärkere Feder auszugleichen.
Feinabstimmung anschließend entsprechend dem persönlichen Fahrstil Fahrerfahrung/ Tempo.
HINTEN
Beginnen Sie mit dem von Suzuki angegebenen Setup.
Unserer Erfahrung nach ist die von Suzuki angegebene Druckstufendämpfung ausreichend.
Die neue, stärkere Feder unterstützt dies sehr gut.
Schließe die Zugstufendämpfung um 1/3 Umdrehung, also mehr Zugstufe, um die stärkere Feder auszugleichen.
Feinabstimmung anschließend entsprechend dem persönlichen Fahrstil Fahrerfahrung/ Tempo.
ENGLISH
1. adjust the SAG (negative travel with rider)
FRONT
basically 30% of total suspension travel 220/3 = 70-75mm
for only street riding we recommend 50-55mm
for offroad riding we recommend 55-60mm
If you change the load, adjust the SAG one more.
REAR
basically 30% of total suspension travel 220/3 = 70-75mm
for only street riding we recommend 60-65mm
for offroad riding we recommend 70-75mm
If you change the load, adjust the SAG one more.
2. adjust the DAMPING
FRONT
Start with the setup specified by Suzuki.
The oil specification and air chamber in the fork remain as original.
In our experience, the compression damping as specified by Suzuki is sufficient.
This is very well supported by the new, stronger spring.
Close the rebound damping by 1/3 turn, i.e., more rebound, to compensate for the stronger spring.
Fine-tune afterward according to your personal riding style and riding experience and speed.
REAR
Start with the setup specified by Suzuki.
In our experience, the compression damping as specified by Suzuki is sufficient.
This is very well supported by the new, stronger spring.
Close the rebound damping by 1/3 turn, i.e., more rebound, to compensate for the stronger spring.
Fine-tune it afterwards according to your personal riding style and riding experience and speed.
ZULASSUNG
ABE