Stoßdämpfer SERVICE by HRT


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(English description below)

Das Fitness-Studio für dein Stoßdämpfer!
Natürlich muss die Frage erlaubt sein: Brauche ich das?
JA!

Der Stoßdämpfer Deiner DR ist ein hochbelastetes Bauteil, ein Dämpferkolben bewegt sich - genauso lange wie auch Dein Motor - ständig auf und ab. Dabei wird Öl, welches unter hohen Gasdruck steht (ca.14 bar) ständig durch kleine Kanäle an Plattenventilen und Federn vorbei durch den Dämpfer gepumpt. Die Kolbenstange fährt dabei ständig ein und aus, nimmt trotz Abdichtung feinste Partikel mit in den Dämpfer. Das Gas entweicht SEHR langsam aber dennoch über die Jahre aus dem Druckbehälter.
Anfangs nimmst Du diesen Verschleiß noch gar nicht wahr. Wenn aber dann an der Kolbenstange Öl ausläuft, sich der Dämpfer weich und "ausgelutscht" anfühlt und der untere Anschlagpuffer zerbröselt - dann wird es allerhöchste Zeit - dann ist es nicht mehr "Fitnesstudio", dann ist es "Notaufnahme"!

FAHRZEUGE
DR 350 alle
DRz 400 alle
DR 650 SE alle
XF 650 Freewind alle
DR 650 SP41 - sofern der Dämpfer verschraubt ist
DR 650 SP42 - sofern der Dämpfer verschraubt ist
DR 650 SP44 - sofern der Dämpfer verschraubt ist
DR 650 SP45 - sofern der Dämpfer verschraubt ist
DR 600 SN41 - sofern der Dämpfer verschraubt ist

TECHNIK TIPP / WICHTIG
Die Konstruktion der Stoßdämpfer der oben genannten Fahrzeuge ist so gut, das sich eine Service fast immer lohnt. Standardfederbeine von Wilbers oder YSS haben nicht diesen aufwändigen Aufbau.
Einzig über eine bessere Feder solltest Du nachdenken - diese haben wir ja ebenfalls im Programm!

Für ALLE DR BIG und diverse DR 650 (RSE-) Modelle ist dieser Service leider NICHT möglich.
Die Dämpfereinheit ist fest verschweißt und ein Service würde hier die Kosten für ein neues Federbein überschreiten.
Zudem sind die DR BIG / RSE Stoßdämpfer nicht so hochwertig verarbeitet, das sich hier der Aufwand lohnt.

Im Foto links ein einfacher Dämpfer, mittig und rechts DR650SE/ DRz.
Der DR350 Dämpfer funktioniert wie der der SE/DRz- nur ist hier der Ausgleichsbehälter am Schlauch befestigt.

LIEFERUMFANG
Wir geben mit dem hier genannten Preis einen RICHTPREIS vor!
Dieser beinhaltet die "Standards", welche bei einem Service immer durchgeführt werden:

-Arbeitsaufwand
-Dichtkopf
-StoßdämpferÖl
-StoßdämpferGas
-Anschlagpuffer

Sollten zusätzlich noch Bauteile defekt sein wie z.B. das Schwenklager oder solltest Du noch eine neue Feder wünschen, so berechnen wir Dir diese Teile gesondert und selbstverständlich erst nach Absprache.

Wichtige Angaben:
Wir stimmen den Dämpfer genau auf DEINEN Einsatzzweck und DEIN Gewicht ab!
Also überhäufe uns mit genausten Angaben dazu :-)

Lieferzeit für die Reparatur:
Wenn Du uns Deine Stoßdämpfer nach Absprache zusendest, hält sich diese kaum länger als 10 Arbeitstage bei uns auf und ist dann wieder frisch verjüngt auf dem Rückweg!

Ablauf:
1. Kontakt mit uns aufnehmen (Telefon /Email) - oder einfach hier im Shop das "Produkt" bestellen!

2. Nach Vereinbarung und Termin den Dämpfer zu uns senden
Sende uns bitte den Dämpfer in einem Karton, der den Transport hin und zurück übersteht.
Denke daran, die Versandunternehmen sind auch bei Stoßdämpfer - Kartons nicht kleinlich...
Bitte verpacke den Dämpfer zwar sicher, aber auch so, dass das Auspacken nicht länger als die Reparatur braucht :-)

!! Im Paket sollte ein Brief liegen mit…
...kurzer Fehlerbschreibung - wenn Fehler vorliegen
...Kontaktdaten / Telefon - am besten auch tagsüber bei Rückfragen
...Info über DR-Typ, Fahrergewicht, Sozius, Gepäck, wieviel Offroad oder Onroad Fahrten - für die optimale Abstimmung

3. Wir senden nach Erhalt eine Auftragsbestätigung über den BIG SHOP
Bei Fragen, Einwänden, Zusätzen darauf melden!

4. Nach Fertigstellung bitten wir um die Zahlung des Rechnungsbetrages und wir versenden sofort bei Geldeingang

5. Nach Erhalt Fragen, Probleme etc.? Natürlich soll "unser Job" super laufen, also lieber mal fragen und sich nicht "rumquälen :-)

Sonst einfach einbauen und ...GAAAAAAAAAAAAS! ...ganz frisch ;-)

ZUBEHÖR
Produkt 1514 - HRT Feder für Federbein DR 350
Produkt 849 - HRT Feder für Federbein SP46
Produkt 1391 - HRT Feder für Federbein XF 650
Produkt 847 - HRT Feder für Federbein SP41-SP45
Produkt 1168 - Schwenklager Federbein unten DR BIG / DR650 / DR350

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ENGLISH DESCRIPTION

The gym for your shock absorber!
Of course, the question must be allowed: do I need this?
YES!

The shock absorber of your DR is a highly stressed component, a damper piston moves up and down - just as long as your engine. Oil, which is under high gas pressure (approx. 14 bar), is constantly pumped through small ducts past plate valves and springs through the damper. The piston rod moves in and out constantly, taking the finest particles into the damper despite the seal. The gas escapes VERY slowly but still over the years from the pressure vessel.
At the beginning you don't notice this wear. But when oil spills out on the piston rod, the damper feels soft and "sucked out" and the lower buffer crumbles - then it is high time - then it is no longer "fitness studio", then it is "emergency room"!

BIKES
DR 350 all
DRz 400 all
DR 650 SE all
XF 650 Freewind all
DR 650 SP41 - if the damper is screwed on
DR 650 SP42 - if the damper is screwed on
DR 650 SP44 - if the damper is screwed on
DR 650 SP45 - if the damper is screwed on
DR 600 SN41 - if the damper is screwed on

TECHNIQUE TIP / IMPORTANT
The construction of the shock absorbers of the bikes mentioned above is so good that service is almost always worthwhile. Standard shock absorbers from Wilbers or YSS do not have this complex structure.
The only thing you should think about is a better spring - we also have this in our program!

This service is NOT possible for ALL DR BIG and various DR 650 (RSE) models.
The damper unit is welded tight and a service would exceed the costs for a new shock absorber.
In addition, the DR BIG / RSE shock absorbers are not of such high quality that the effort is worth it.

In the photo on the left a simple damper, in the middle and on the right DR650SE / DRz.
The DR350 damper works like that of the SE / DRz - only here the expansion tank is attached to the hose.

DELIVERY
With the price mentioned here, we provide a TOURING PRICE!
This includes the "standards" which are always carried out with a service:

-work
-sealing head
-special shock oil
-shock gas
-rubber

If components are also defective, e.g. the swivel bearing or should you still want a new spring, we will bill you for these parts separately and of course only after consultation.

Important specifications:
We tailor the damper exactly to YOUR purpose and your weight!
So overwhelm us with precise information :-)

Delivery time for the repair:
If you send us your shock absorbers after consultation, they will hardly stay with us for more than 10 working days and will then be rejuvenated again on the way back!

Procedure:
1. Contact us (phone / email) - or simply order the "product" here in the shop!

2. Send the damper to us by appointment
Please send us the damper in a box that will survive the transport there and back.
Remember, the shipping companies are not petty even with shock absorber boxes ...
Please pack the shock securely, but also so that unpacking takes no longer than the repair :-)

!! The package should include a letter with ...
... short description of the error - if there are errors
... contact details / telephone - ideally during the day if we have any questions
... info about DR type, driver weight, passenger, luggage, how many off-road or on-road trips - for the optimal setup

3. We will send you an order confirmation via the BIG SHOP
If you have any questions, objections or additions, please report them!

4. After completion, we ask for the payment of the invoice amount and we send immediately upon receipt of money

5. After receiving questions, problems etc.? Of course, "our job" should run great, so better ask and not "torture" yourself :-)

Otherwise just install and ... GAAAAAAAAAAAAS! ...very fresh ;-)

EQUIPMENT
Product 1514 - HRT spring for shock absorber DR 350
Product 849 - HRT spring for shock absorbert SP46
Product 1391 - HRT spring for shock absorber XF 650
Product 847 - HRT spring for shock absorber SP41-SP45
Product 1168 - Swivel bearing shock absorber - lower DR BIG / DR650 / DR350

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